Dank seiner
Gnade
Vielen Dank,
dass du uns 2022 zur Seite gestanden hast!
Evangelisation in Kanyama, Sambia
Sambia

Kanyama

Die Evangelisten Alejandro Escobar und Jacob Ebersole mit Daniel Kolenda.

Die Evangelisten Alejandro Escobar und Jacob Ebersole mit Daniel Kolenda.

Ein echter Meilenstein

In einer einzigen Woche konnten wir vom 21.–25. September 2022 in Sambia im südlichen Afrika insgesamt 25 evangelistische Großveranstaltungen durchführen! Wir waren zeitgleich in 5 verschiedenen Städten im Land – 5 Abende lang. Evangelist Daniel Kolenda predigte im Laufe der Woche in jeder Stadt an einem Abend. An den anderen Abenden predigten die beiden Bootcamp-Absolventen, die in jeder Stadt stationiert waren. Es gab Hunderttausende Bekehrungen und unzählige Zeugnisse.

Das Ganze ist ein Wunder, nicht nur wegen der logistischen und technischen Leistung, die dahintersteht – sondern auch, weil es von einem Team durchgeführt wurde, das vollständig durch das CfaN-Bootcamp ausgebildet und mobilisiert worden war.

Diagnose: HIV-negativ!

Eine HIV-positive Prostituierte namens Grace nahm am zweiten Abend in Kanyama, einem Stadtteil der Hauptstadt Lusaka, Jesus an. Am nächsten Tag ging sie zum Arzt und ließ sich testen. Ihr Test fiel negativ aus, also ließ sie sich nochmals testen und noch einmal – insgesamt drei Mal. Diagnose: HIV-negativ! Evangelist Jacob sagte dazu: „Wir alle haben auf der Bühne geweint!“

Sambia

Kasama

Evangelisation in Kasama, Sambia

Wenn Hexen sich bekehren…

Evangelist Joe Turnbull erlebte in Kasama, wie drei Blinde auf Gebet hin ihr Augenlicht erhielten. In der Mitte der Stadt gab es ein großes Krokodil-Götzenbild. Gemeinsam mit der Familie des örtlichen Stammeskönigs tat die Menge Buße für den Götzendienst. Jemand brachte ein Abbild davon zum Feld, das, zusammen mit Hexerei-Utensilien, in den Feuertrommeln verbrannt wurde.

Daniel Kolenda dazu: „Nachdem ich gepredigt hatte, kam eine Hexendoktorin und übergab ihr Leben Jesus. Sie brachte Hexerei-Utensilien („Juju“) und anderes, was sie für Hexen-Rituale nutzte, und warf es in die Feuertonne. Sie stand vor der großen Menschenmenge und bekannte öffentlich ihren Glauben an Jesus und sagte, sie werde Ihm „für immer und ewig“ dienen.“

Die Evangelisten Joe Turnbull und Tyrelle Smith mit Daniel Kolenda.

Die Evangelisten Joe Turnbull und Tyrelle Smith mit Daniel Kolenda.

Hexendoktorin bekehrt.

Hexendoktorin bekehrt. Sieh dir dazu dieses kurze Video an.

Sambia

Kitwe

Evangelisation in Kitwe, Sambia

Eine Stadt, verändert für immer

Daniel Kolenda predigte während der Woche an je einem Abend in jeder Stadt. An den anderen Abenden predigten die beiden Evangelisten (Bootcamp-Absolventen), die hier stationiert waren. Doch nicht nur die Evangelisten, auch alle Organisatoren, Ausbilder und Leiter der Evangelisationen hinter den Kulissen waren Absolventen des Bootcamps.

Zehntausende reagierten auf Daniel Kolendas klare Botschaft in Kitwe, einschließlich einer ganzen Gang, die in der Region sehr bekannt ist. Sie bezeugten öffentlich, dass sie die Menschen in der Region seit Jahren terrorisiert hatten, aber jetzt übergaben sie alle ihr Leben Jesus. Sie kündigten an, dass sie nie wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren werden!

Doch Jesus heilte sie! Sie beugte sich vor der Menge nieder und berührte ihre Zehen ohne jeglichen Schmerz.
Evangelistin Dr. Roselyne Aaron

Eine Frau namens Jane erlitt 2014 einen Fahrradunfall auf ihrer Farm. Der Unfall beschädigte die unteren Bandscheiben sowie ihre Beine. Sie hatte Schmerzen und konnte sich seit damals nicht mehr richtig bücken, sitzen oder die Beine bewegen. Doch Jesus heilte sie! Sie beugte sich vor der Menge nieder und berührte ihre Zehen ohne jeglichen Schmerz. Sie hüpfte vor Freude über das, was der Herr für sie getan hatte.

Die Evangelisten Braidwood Rathbone und Dr. Roselyne Aaron mit Daniel Kolenda.

Die Evangelisten Braidwood Rathbone und Dr. Roselyne Aaron mit Daniel Kolenda.

Sambia

Solwezi

Evangelisation in Solwezi, Sambia

Die Furcht Gottes auf dem Feld

Am zweiten Abend der Operation Dekapolis predigte Evangelist Kolenda in Solwezi. Evangelist David Rotärmel berichtete: „Es gab eine spürbare Ausgießung des Heiligen Geistes in Solwezi. Jesus war wirklich auf das Feld gekommen, und ohne dass jemand sprach oder Lobpreis spielte, geschahen Wunder über Wunder. Man konnte die Furcht Gottes auf dem ganzen Feld spüren, als Er sich bewegte und tat, was Er tun wollte. Mehr als 20 Minuten lang übernahm der König der Könige die Kontrolle über die Versammlung, in der nichts mehr unmöglich war. Dieser Moment hat uns für immer geprägt!“

Als Evangelistin Virginnia am Abschlussabend in Solwezi betete, erhielt ein 9-jähriger Junge, der seit seinem dritten Lebensmonat blind war, sein Augenlicht wieder.

Die Evangelisten David Rotärmel und Virginnia Logan mit Daniel Kolenda.

Die Evangelisten David Rotärmel und Virginnia Logan mit Daniel Kolenda.

Sambia

Kabwe

Evangelisation in Kabwe, Sambia

Großer Jubel auf dem Feld

Die Evangelisten Richard Fullwood und Evelina Smane mit Daniel Kolenda.

Die Evangelisten Richard Fullwood und Evelina Smane mit Daniel Kolenda.

„Ich begann in der Stadt Kabwe. Von Anfang an konnten wir den Hunger der Menschen spüren. Ich predigte eine schlichte Evangeliumsbotschaft, und die Reaktion war überwältigend. So viele Kinder folgten der Einladung, dass wir Mühe hatten, unsere gesamte Nachfolgeliteratur zu verteilen!“ – Evangelist Daniel Kolenda

Evangelist Richard Fullwood

Evangelist Richard Fullwood predigte über die Macht des Blutes Jesu und erlebte, wie Zehntausende von Menschen in Kabwe befreit und zahlreiche Kranke von Krankheiten und Schmerzen am Körper geheilt wurden!

velina Smane berichtete, wie sie diesen Pastor namens Chipanama traf.

Evelina Smane berichtete, wie sie diesen Pastor namens Chipanama traf. Er erzählte, dass er 1981, als Reinhard Bonnke in Sambia war, bei der Organisation der Evangelisation geholfen hatte, die damals noch in einem Zelt stattfand. Er holte die Dokumente und Flyer von damals heraus und zeigte sie ihr. Er trug sogar das Mitarbeiter-Hemd von 1981.

Evangelistin Evelina Smane
Evangelistin Evelina Smane

Evangelist Evelina: „Fürchte dich nicht vor dem Ort, an den Er dich bringt oder vor dem Auftrag, zu dem Er dich beruft. Der Vater weiß, wer du bist und wozu du fähig bist. Wenn Er dich berufen hat, dann wird Er dich befähigen, das zu tun, wozu Er dich auf dieser Erde berufen hat. Erlaube dem Heiligen Geist, durch dich zu wirken!“

Evangelist Richard Fullwood Eine Mutter brachte ihr Baby zu uns, das unter einem offenen Rücken litt und seit seiner Geburt seinen Kopf nicht aufrecht halten konnte.

Evangelist Richard erzählte ein starkes Zeugnis: „Eine Mutter brachte ihr Baby zu uns, das unter einem offenen Rücken litt und seit seiner Geburt seinen Kopf nicht aufrecht halten konnte. Man sagte ihr, seine Wirbelsäule sei zu schwach. Es würde weder laufen noch sich aufrecht halten können und später einen Rollstuhl brauchen. Beim Gebet berührte die Kraft Gottes den kleinen Jungen und er begann, seinen Kopf selbst zu halten. Sie brachte ihn zum Arzt, der ihr sagte, dass es sich um ein übernatürliches Wunder Gottes handele.“

Die Bestätigung der verkündigten Botschaft durch Heilungen, Zeichen und Wunder ist ein unverzichtbarer Teil effektiver Evangelisation.

Die Bestätigung der verkündigten Botschaft durch Heilungen, Zeichen und Wunder ist ein unverzichtbarer Teil effektiver Evangelisation. Jesus gab uns den Auftrag: „Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!“ (Matthäus 10,8).

Evangelisation in Beira, Mosambik
Mosambik

Beira

Kind mit dem Vater

Echte Transformation

Ein wichtiger Bestandteil der „Dekade der doppelten Ernte“ sind CfaN-Partnerschaftskampagnen. Befreundete Evangelisten, die bereits einen eigenen Dienst haben, führen sie gemeinsam mit uns durch.

Evangelist Randy Roberts, Absolvent des CfaN-Bootcamps, führte vom 15.-18. September 2022 in Beira, Mosambik, seine zweite Partnerschaftskampagne mit CfaN durch.

Trotz Widerstand, der sich in erheblichen technischen Problemen zeigte, wurden in Beira Zehntausende gerettet, geheilt und befreit. Sogar die Ehefrau das Gouverneurs bekehrte sich, wurde geheilt und tanzte mit Evangelist Randy auf der Bühne, nachdem sie öffentlich Zeugnis gegeben hatte! Beira erlebte eine echte Transformation.

Evangelist Randy Roberts mit CfaN-Vizepräsident Peter Vandenberg.

Evangelist Randy Roberts mit CfaN-Vizepräsident Peter Vandenberg.

Diese Frau namens Elizabeth erzählte, wie Jesus sie von rheumatischer Arthritis geheilt hatte.

Diese Frau namens Elizabeth erzählte, wie Jesus sie von rheumatischer Arthritis geheilt hatte. Die Ärzte hatten ihr gesagt, dass sie damit leben müsse, weil sie schon älter sei. Doch Jesus griff in ihr Leben ein.

Uganda

Jinja

Evangelisation in Jinja, Uganda

Zehntausende mit dem Heiligen Geist erfüllt

Evangelist Randy Roberts predigte in der CfaN-Partnerschaftskampagne in Jinja an einem der Abende über Zachäus und die Wichtigkeit der Wiederherstellung. Die Menschen hörten mit großer Aufmerksamkeit zu. Tausende reagierten positiv auf den Bekehrungsaufruf am Ende der Predigt. Unzählige weitere Menschen verpflichteten sich, für die Sünden ihrer Vergangenheit Wiedergutmachung zu leisten und ein reines und rechtschaffenes Leben zu führen.

Nach dem Gebet für die Taufe im Heiligen Geist fiel die Kraft Gottes. Zehntausende wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und lobten Gott in neuen Sprachen. Am Ende der Veranstaltung wollten die Menschen nicht nach Hause gehen, nachdem sie die Freude ihrer Erlösung und die Demonstration der Macht Gottes erlebt hatten.

Tansania

Segese

Evangelisation in Segese, Tansania

CfaN-Partner­schafts­kampagne in ländlichen Regionen

Mitte Juli 2022 veranstalteten die Bootcamp-Absolventen Braidwood Rathbone und Jacob Ebersole eine gemeinsame CfaN-Partner­schafts­kampagne (CfaN hilft den angeschlossenen Evangelisten durch vielfache Unterstützung) in Segese, Tansania. Es waren etwa 35.000 Personen anwesend, von denen sich 12.149 für Jesus entschieden. Durch die Partner­schafts­kampagnen können ländliche Regionen und Städte erreicht werden, in die wir als CfaN mit einer Groß­evangelisation niemals gehen könnten.

Europa

Fire-Camp

Fire Camp 2022
Fire Camp in Jyväskylä, Finnland

Jyväskylä, Finnland

Fire-Camps sind kurze, intensive Schulungen für junge Erwachsene, die ein Herz für die Verlorenen haben und das Evangelium weitergeben wollen. Vom 8.–18. August 2022 waren wir zu einem kraftvollen Fire-Camp in Finnland.

Fire Camp in Burbach, Deutschland

Burbach, Deutschland

Vom 1.–8. April 2022 kamen in Burbach fast 100 junge Menschen zusammen, um für effektive Evangelisation geschult zu werden. Wir glauben, die Zeit ist jetzt, um Evangelisten in Europa für Europa auszurüsten. Denn die Ernte in Europa ist reif!

Fire Camp in Kiew, Ukraine

Kiew, Ukraine

Vom 4.–14. August 2022 fand in Znamenivka ein bemerkenswertes CfaN-Fire-Camp statt. Es bot jungen ukrainischen Christen die einmalige Gelegenheit, Zeit mit Menschen zu verbringen, die sich ebenfalls berufen fühlen, das Evangelium in der russisch- und ukrainisch-sprachigen Welt zu predigen und dort die Ernte einzufahren.

Schule für

Evangelisation

School of Evangelism

Ausbildung in Afrika für Afrika

Ende Auguststartete unsere „School of Evangelism“, ein 8-wöchiger Intensivkurs in Afrika für Afrika. Inspiriert und motiviert durch die täglichen Unterrichtseinheiten, führten die Studenten Einsätze auf der Straße, in Nachtclubs und Einkaufszentren durch und nahmen an zwei Mini-Kampagnen teil. Über 11.000 Errettungen wurden dokumentiert.

Unsere Herzen sind erfüllt von Dankbarkeit für das, was der Herr in Kapstadt, Südafrika, getan hat. Wir können wirklich sagen, dass die erste CfaN-Evangelisationsschule ein enormer Erfolg war.

School of Evangelism in Südafrika

Unsere Herzen sind erfüllt von Dankbarkeit für das, was der Herr in Kapstadt, Südafrika, getan hat. Wir können wirklich sagen, dass die erste CfaN-Evangelisationsschule ein enormer Erfolg war.

Evangelisation

Bootcamp

CfaN Evangelism Bootcamp

Ausgerüstet mit dem Feuer Gottes

Das Bootcamp für Evangelisation ist ein 3-monatiger Intensiv-Trainingskurs mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der CfaN-Strategie, bei der es um Multiplikation und Zusammenarbeit geht. Menschen mit einer Leidenschaft und Vision für Weltevangelisation werden dazu geschult, erfahrene Evangelisten zu werden.

Am Ende des 3-monatigen Kurses verbringen die Absolventen drei Wochen in Afrika, um auf einer „Bootcamp-Initiationsreise“ ihre praktische und geistliche Ausbildung in die Tat umzusetzen.

Evangelisationeinsätze in Schulen

In Hunderten von Einsätzen – mit dem Gospel-Truck; in Schuleinsätzen oder einfach an Straßenkreuzungen, Bushaltestellen oder auf Marktplätzen verkündigen sie das Evangelium und beten für Kranke. Die Ergebnisse sind für die Teilnehmer lebensverändernd und „katapultieren“ sie oftmals in ihren eigenen evangelistischen Dienst.

Neuver­öffent­lich­ung
Geschenke für den König von Daniel Kolenda
Geschenke für den König von Daniel Kolenda

Geschenke für den König

Das brandneue Kinderbuch „Geschenke für den König“ von den Kolenda-Geschwistern erzählt in einfacher, fesselnder Sprache die Geschichte des ersten Weihnachtsfestes und erklärt, warum es sich lohnt, Jesus zu suchen – und das gilt bis heute.

Weihrauch, Myrrhe und Gold spielen die zentrale Rolle bei dieser inspirierenden Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie.

Weihnachtsgeschichte – Geschenke für den König von Daniel Kolenda – Kinderbuch
Ghana

Kumasi

Evangelisation in Kumasi, Ghana

Ein gigantischer Sieg für das Evangelium

Kumasi ist eine weit ausgedehnte, riesige Stadt mit mehr als 3,6 Millionen Einwohnern. Sie gehört zu den wichtigsten Stätten des Ahnenkults in Ghana. Es gab im Vorfeld gewaltige Probleme und Widerstand, u.a. mit der Genehmigung für das Gelände und der Anreise unserer Lkws über drei Landesgrenzen hinweg. Doch dank der Gnade unseres Herrn konnten wir die Evangelisation wie geplant durchführen und es gab einen riesigen Sieg für das Reich Gottes.

Unsere letzte Evangelisation des Jahres 2022 endete mit einem großen Ausrufezeichen! Die gesamte Stadt Kumasi wurde schon vor der eigentlichen Evangelisation von 2.682 kleineren Einzeleinsätzen auf den Kopf gestellt. Die gesamte Region wurde in den drei Wochen vor der Großevangelisation dadurch erschüttert und es gab bereits im Vorfeld 350.693 dokumentierte Entscheidungen für Jesus.

Evangelisation in Kumasi, Ghana

Viele Menschen besuchten die Veranstaltung und trafen ein persöhnliche Entscheidung für Jesus Christus.

Evangelisation in Kumasi, Ghana – Zeugnisse
Fast 120 Bootcamp-Studenten waren in Ghana im Zuge ihrer Praxisreise dabei.

Fast 120 Bootcamp-Studenten waren in Ghana zu ihrer Praxisreise dabei. Für viele von ihnen war es eine absolut lebensverändernde Zeit. Ihr Bootcamp-Abschluss ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang vieler fruchtbaren Jahre im Einsatz für das Evangelium.