Review 2021

Herzlichen Dank
an unsere Partner!

Rückblick 2021

Ein Jahr beispiellosen Wachstums

Das Tempo von Wachstum und Erweiterung bei CfaN war 2021 einfach beispiellos. Wir gingen im Glauben voran und erlebten Gottes Kraft in allen Bereichen: von mehr Evangelisationen als je zuvor (inmitten einer weltweiten Verlangsamung sonstiger Aktivitäten), über 200 Bootcamp-Studenten, die ihren Abschluss machten bis zur Gründung der Nations Church in Orlando…Bei jedem Schritt brachte uns der Herr die richtigen Leute, versorgte uns mit allem Nötigen und segnete unseren Dienst auf herrliche Weise. Dieses Jahr haben wir die 81-Millionen-Marken an Bekehrungen überschritten, Tendenz steigend!

Bootcamp für Evangelisation, Orlando

Bootcamp Training

CfaNs Bootcamp ist ein dreimonatiger Intensivkurs in Evangelisation. Studenten aus der ganzen Welt nehmen an diesem einzigartigen Training durch die weltbesten Evangelisten teil. Es ist ein wesentlicher Teil unserer Strategie der Vervielfältigung und Zusammenarbeit. Dabei bilden wir Menschen mit einer Leidenschaft und Vision für weltweite Evangelisation zu erfahrenen Evangelisten aus.

Am Ende dieses sehr intensiven dreimonatigen Kurses verbringen die Studenten drei Wochen in Afrika, um ihre praktische und geistlichen Ausbildung vor Ort umzusetzen. 2021 machten zwei Studentengruppen bei CfaN ihren Abschluss und wurden in ihre Berufung als Evangelisten eingesetzt.

Vervielfältigung: Ausbilden, Trainieren, Senden!

Bootcamp-Praxiseinsatz, Frühjahr

Bootcamp Initiation Tanzania

Nach dreimonatiger Evangelisationsausbildung in unserem CfaN-Hauptquartier packten über 90 Stundeten ihre Sachen und flogen nach Tansania in Ostafrika. Es war ihr Praxiseinsatz, der Härtetest für alles, was sie gelernt hatten.

Während der Ausbildung hatten sie gelernt, wie man evangelistisch predigt und für die Kranken betet, seinen Koffer packt, mit kulturellen Unterschieden in Afrika umgeht, sich in Gebet und Lobpreis verankert und vieles mehr. Nach dem Unterricht und an den Wochenenden setzten die Studenten ihr Fähigkeiten praktisch ein, indem sie Einsätze in Einkaufszentren und auf der Straße durchführten. Als die Zeit gekommen war, nach Tansania zu fliegen, waren sie voller Begeisterung und Erwartung.

Nach ihrer Ankunft wurden sie in Teams in verschiedene Städte geschickt, um sofort mit den Einsätzen zu beginnen und jeden Ort mit dem Evangelium zu durchtränken. Gleichzeitig bereiteten sie in jeder Stadt gemeinsam mit den Ortsgemeinden eine abschließende Evangelisation vor. Die Vorbereitungen hatten sie bereits von Florida aus angestoßen, doch vor Ort gab es noch viel zu tun: Predigten in Ortsgemeinden, Ausbildung von Seelsorgern und Ordnern, Genehmigungen einholen etc. Diese Stadtevangelisationen sind mit den größeren CfaN-Veranstaltungen vergleichbar und stellen die „Abschlussprüfung“ für die Studenten dar.

Orlando, Florida

Gründung der Nations Church

Nations Church

Nach mehrmonatigen Vorbereitungen wurde am 15. August 2021 die Nations Church in Orlando, Florida offiziell gegründet. CfaNs führender Evangelist und zugleich Hauptpastor Daniel Kolenda leitete einen höchst lebendigen Gottesdienst für nahezu 2500 Teilnehmer.

Pastor Kolenda erklärte, dass seine Entscheidung, eine Gemeinde zu gründen kritisiert worden sei. Man befürchtete, CfaN würde seinen evangelistischen Fokus verlieren. „Wir ziehen uns nicht aus den Nationen zurück“, sagte er. „Tatsächlich vervielfachen wir unsere Evangelisationen von sieben auf 43 pro Jahr!“ Er erklärte weiter: „Diese Gemeinde liegt uns am Herzen, denn wir können doch nicht Gottes Wirken in anderen Städten der Welt erleben und gleichzeitig unsere eigene Stadt zur Hölle fahren sehen. Wir sind nicht an denen interessiert, die Teil einer Ortsgemeinde sind. Wir wollen die gewinnen, die Jesus noch nicht kennen, und ihnen helfen, im Glauben zu wachsen.“

Evangelisationsdirektor Scott McNamara berichtete, sein Team, das aus Gemeindegliedern und Bootcamp-Studenten besteht, habe bereits bei seinen Straßeneinsätzen in Orlando weit über tausend Bekehrungen erlebt, bevor die Gemeinde überhaupt gegründet wurde!

„Und jetzt?“ Nacharbeitsbüchlein

Kinder treffen echte Entscheidungen für Jesus

Booklet What's Next

In der Vergangenheit hatte CfaN immer ein sehr starkes Nacharbeitssystem, Hand in Hand mit den Ortsgemeinden. Jeder, der beschließt, Jesus nachzufolgen, erhält ein Büchlein mit dem Titel „Für immer im Plus“. Es hilft ihm, seine Entscheidung besser zu verstehen und erste Schritte im Jüngerschaftsprozess zu machen – ein wichtiges und bewährtes System, das Neubekehrten den bestmöglichen Start in ihr neues Leben als Christ gibt und sie sofort in eine Ortsgemeinde integriert.

Jetzt haben wir ein neues Utensil in unserer Nacharbeitsbox! In den letzten eineinhalb Jahren haben wir eine erstaunliche Anzahl von Kinderevangelisationen durchgeführt. Schnell wurde uns klar, dass wir ein Nacharbeitsbüchlein speziell für Kinder brauchen… Es ist dieselbe starke Evangeliumsbotschaft, allerdings in einer Sprache, die Kinder verstehen können. Sie hilft ihnen, die ersten Glaubensschritte zu machen, wie es auch die Erwachsenen tun.

2021 halfen uns unsere Partner in Europa, eine Millionen Exemplare zu drucken, die in Hunderten von Kinderevangelisationen zum Einsatz kamen.

Sommer 2021, Tansania

Operation Dekapolis kurz zusammengefasst

Höhepunkte der ersten Events unserer beiden Operation Dekapolis Kampagnen 2021.

Dekapolis – Sommer 2021, Tansania

5 Städte. 5 Evangelisationen. 533.000 mit dem Evangelium erreicht

Tansania

Morongoro, Tansania

Tansania

Mbeya, Tansania

Tansania

Tunduma, Tansania

Tansania

Dodoma, Tansania

Tansania

Iringa, Tansania

Es war ein historischer Meilenstein für CfaN. Zum ersten Mal haben wir erfolgreich fünf zeitgleiche Evangelisationen in fünf verschiedenen Städten durchgeführt, in Tunduma, Iringa, Morogoro, Dodoma und Mbeya.

Diese Städte passen genau zu unserer Dekapolis-Strategie: Sie sind zu klein für unsere riesige Logistik der Großevangelisationen. In der Vergangenheit hatten wir nur ein „Werkzeug“ in unserer evangelistischen „Werkzeugkiste“: einen Großevangelisations-Vorschlaghammer. Er war riesig und konnte nur in einem bestimmten Kontext eingesetzt werden. Jetzt haben wir, zusätzlich zu unseren sehr großen Kampagnen (die wir immer noch durchführen und jetzt „Flaggschiff-Kampagnen“ nennen), eine neue Strategie. Sie erlaubt es uns, mit dem Evangelium zu kleineren, abgelegeneren und unerreichten Orten vorzudringen, während wir gleichzeitig mit den riesigen Kampagnen weitermachen.

Etwas Neues für CfaN

Evangelisation in Zusammenarbeit mit Bootcamp-Evangelisten

Collaboration

Für CfaN war es ein bahnbrechender Moment: Zum ersten Mal arbeiteten die CfaN-Teams vor Ort mit CfaN-Bootcamp-Absolventen zusammen, ohne dass Daniel Kolenda involviert war.

Die Vision für diese Evangelisation hatten Denis Artyushevskiy und David Rotärmel, beide Absolventen des Bootcamps. Wir sehen darin die ersten Früchte von Vervielfältigung und Zusammenarbeit, die ein so wichtiger Teil der Dekade der doppelten Ernte sind.

Nach vielen Nachforschungen und Gebet wurde beschlossen, die Evangelisation in Bukoba durchzuführen. Fast sechs Wochen der Vorbereitung, geprägt von zahlreichen Herausforderungen und Änderungen in letzter Minute, führten zu einer phänomenalen Evangelisation, bei der 25.000 Menschen an den vier Abendveranstaltungen teilnahmen.

Trainingscamp für junge Evangelisten

Fire Camp 21 im österreichischen Horn

FireCamp21 in Horn, Austria

Unter der Leitung von Matt McCluskey, Direktor für CfaN-Events in Europa, vermittelte dieses dynamische Trainingscamp jungen Menschen intensive Gemeinschaft und praktische Unterstützung, um in Europa zu evangelisieren. Sie erhielten die Werkzeuge, um das Evangelium so effektiv wie möglich weiterzugeben.

Vom 1.-11. Juli trafen sich die 55 Teilnehmer und das Leitungsteam im österreichischen Horn. Jeder Morgen begann mit einer Gebetszeit, auf die mehrere Lehreinheiten zu einem breiten Themenspektrum folgten. Sie zielten darauf ab, den jungen Evangelisten praktisches Handwerkszeug zum Predigen zu geben und ihren geistlichen Horizont zu erweitern. Zu den Referenten gehörten Ben Fitzgerald, Matt McCluskey, Florian Furst und Michael Job. Die meisten Leiter waren selbst Bootcamp-Absolventen, die das weitergaben, was sie in den letzten zwei Jahren bei Evangelisationen gelernt und umgesetzt hatten.

Das Camp war so erfolgreich, dass wir jetzt acht weitere Fire Camps für 2022 in Europa planen.

30 Evangelisationsabende in 5 Tagen

Operation Dekapolis im Herbst – Daressalam, Tansania

Decapolis Dar es Salaam Map

Einen weiteren Höchststand erreichten wir im Oktober mit unserer „Operation Dekapolis“, als wir sechs CfaN-Evangelisationen in sechs Bezirken von Daressalam durchführten. Jede dauerte fünf Abende. Das sind 30 Evangelisationsabende in weniger als einer Woche!

In dieser überfüllten und wachsenden Metropole kann eine Fahrt von wenigen Kilometern zwei Stunden dauern. Mit der neuen Strategie, die uns der Herr gegeben hatte, konnte jeder in der Stadt eine der Evangelisationen problemlos erreichen. Zusätzlich veranstalteten wir in den zwei Wochen vor den Hauptevents unzählige Einsätze mit unseren Bootcamp-Studenten. Insgesamt konnten wir 210.553 Bekehrungen in Daressalam verzeichnen.

Daressalam, Tansania

Jangwani

Die Evangelisten Jim und Kathy Leamon sowie Jacob Ebersole waren in Jangwani stationiert, wo Daniel Kolenda am dritten Abend predigte.

Decapolis Dar es Salaam Map

Daressalam, Tansania

Kawe

Die Evangelisten Levi Lutz und Macoby Donaldson predigten jeweils zwei Abende in Kawe. Für Macoby Donaldson war es die allererste Predigt bei einer Evangelisation. Er berichtet: „Ich tat genau das, was ich im Bootcamp gelernt hatte – und zu meiner großen Überraschung funktionierte es auch! Hunderte von Menschen wurden geheilt.“

Decapolis Dar es Salaam Map

Daressalam, Tansania

Kimara

Evangelist Daniel Kolenda predigte bei jeder Evangelisation an einem Abend, beginnend mit Kimara. An den anderen vier Abenden predigten zwei Gast-Evangelisten (die meisten von ihnen Bootcamp-Absolventen) und beteten für die Kranken. In Kimara, wo es noch nie eine Evangelisation gegeben hatte, verkündeten die Evangelisten Denis Artyushevskiy und Evelina Smane die gute Nachricht.

Decapolis Dar es Salaam Map

Daressalam, Tansania

Kigamboni

Um an fünf Tagen bei allen sechs Evangelisationen predigen zu können, musste Daniel Kolenda am vierten Abend zwei Events besuchen – wieder etwas Neues für CfaN. Die erste Predigt hielt er in Kigamboni, wo die Evangelisten Joe Turnbull und Randy Roberts stationiert waren.

Decapolis Dar es Salaam Map

Daressalam, Tansania

Mbagala

Mbagala war die zweite Evangelisation, bei der Daniel Kolenda an diesem Abend predigte. Dort waren die ganze Zeit die Evangelisten Rob Enge und Roselyne Ayeola im Einsatz. Rob Enge ist Daniel Kolendas persönlicher Assistent und selbst Evangelist. Zum ersten Mal predigte er bei einer CfaN-Evangelisation.

Decapolis Dar es Salaam Map

Daressalam, Tansania

Gongo La Mboto

Die Evangelisten Lukas Repert und Daniel Garcia (beide Bootcamp-Absolventen) beschreiben die Events in Gongo La Mboto als ein „Fest der Wunder“. Lukas Repert berichtet: „Der heiligste Moment des Abends war der Bekehrungsaufruf. Als wir dazu einluden, durch Jesus gerettet zu werden, taten die Menschen zu Tausenden Buße. Auf dem ganzen Feld füllten ehemalige Muslime Entscheidungskarten aus, um in Ortsgemeinden integriert zu werden. Es war ihr Tag der Rettung!“

Decapolis Dar es Salaam Map

Über 1.800 Einsätze in 3 Wochen

Bootcamp-Praxiseinsatz in Westafrika

Bootcamp Initiation Nigera

Vor CfaNs riesiger Großevangelisation im Herbst im nigerianischen Ibadan führten die Bootcamp-Studenten des Herbstjahrgangs über 1.800 Einsätze durch: in Dörfern, auf Markplätzen, an Straßenkreuzungen und an allen möglichen Orten. Infolge dieser Einsätze, manchmal bis zu neun pro Tag, dokumentierten wir insgesamt 239.903 Bekehrungen – noch bevor die Hauptveranstaltung begann! Wir wurden von wunderbaren Zeugnissen überflutet, als die Studenten das Gelernte in die Praxis umsetzten. Ganz egal, wer predigt oder betet: Jesus bleibt derselbe.

Ein Werkzeug für persönliche Evangelisation

Er ist auferstanden – Broschüre in 8 Sprachen

Bootcamp Initiation Nigera

Im Februar publizierten wir Daniel Kolendas neue Broschüre „Er ist auferstanden“ in acht Sprachen: auf Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch und Tschechisch. Dieses effektive Büchlein eignet sich zur persönlichen Evangelisation. Es erklärt die Kraft und Wichtigkeit der Auferstehung und kann im CfaN-Online-Shop bestellt werden.

Reinhard Bonnke

Himmlische Juwelen

Godly Gems

Vor seinem Heimgang stellte Evangelist Reinhard Bonnke kurz und prägnant seine wichtigsten Statements, Aussagen und Gedanken in diesem Buch zusammen – aus seinem mehr als vierzigjährigen Dienst für das Reich Gottes. „Himmlische Juwelen“ bietet dem Leser klare, prägnante und praxistaugliche Weisheiten, die ihm helfen in den Herausforderungen seines Lebens zu bestehen. Dieses wunderbare Buch ist jetzt auch auf Deutsch erhältlich.

11. - 14. November 2021

Großevangelisation – Ibadan, Nigeria

Great Gospel Campaign in Ibadan, Nigeria

Mehr als 1,2 Millionen Menschen nahmen im November an der CfaN-Großevangelisation in Ibadan teil. Hunderttausende Bekehrungen, die Taufe im Heiligen Geist, physische Heilungen, Befreiungen von Süchten und dämonischer Bedrückung und viele weitere Wunder prägten die viertägige Veranstaltung. Viele prominente Gemeindeleiter und Regierungsvertreter waren mit dabei, wie z.B. der Gouverneur des Bundesstaates Oyo mit seiner Frau.

Ein weiteres Mal wurde CfaN-Geschichte geschrieben, diesmal beim Abschluss unserer Fire-Konferenz in Ibadan. An Fire-Konferenzen können nur angemeldete Personen teilnehmen, hauptsächlich Pastoren, Bischöfe und Gemeindeleiter. Am letzten Morgen waren über 150.000 Personen dabei, es war die größte Fire-Konferenz aller Zeiten!

Peter Vandenberg, John Darku (Direktor für Afrika), Levi Lutz (Direktor des Bootcamps) und Daniel Kolenda waren die Prediger, doch das Gebetsteam bestand aus mehr als 100 Studenten, Absolventen und Coaches des CfaN- Bootcamp. Bei der Abschlussveranstaltung gingen sie durch die riesige Menge und legten unzähligen Teilnehmern die Hände auf. Es war eine epische und lebensverändernde Erfahrung.

“Even greater things” in 2022!

2021 war ein wunderbares, herausforderndes und aufregendes Jahr, und wir danken Gott für alles, was Er getan hat. Doch wir wissen, dass er uns im kommenden Jahr zu „noch größeren Taten“ berufen hat! Bitte hilf uns doch, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Jetzt brauchen wir mehr als je zuvor Partner, die unsere Vision ergreifen und sich mit uns gemeinsam bereiterklären, diese riesige Ernte einzubringen, „solange es noch Tag ist.“

Das Beste kommt noch!

Evangelist Daniel Kolenda
mit dem gesamten CfaN-Team

Spenden