Der große „Ich werde“

Mose war kein General, sondern nur ein Hirte. Er war kein geflügelter Redner, sondern er stotterte. Er war nicht dazu ausgebildet, ein Volk zu führen, sondern hatte schon Mühe damit, eine Herde Schafe zu leiten. Er konnte also unmöglich das tun, was Gott ihm auftrug! „Wer bin ich“, fragte Mose, „dass ich zum Pharao gehen und die Söhne Israel aus Ägypten herausführen sollte?“ (2. Mose 3,11). An dieser Stelle sehen wir den Fehler, den Mose beging. Er irrte sich zu denken, dass es um ihn ging, um seine Talente, Fähigkeiten und Gaben. Doch Gott korrigiert Mose ganz schnell immer wieder, wie man im weiteren Verlauf des Kapitels sehen kann:

Am Ende dieser Unterhaltung hatte Mose eine sehr wertvolle Lektion gelernt. Der große „Ich bin“ ist der große „Ich werde“. Gott ist derjenige, der sein Wort ausführt.

Für einen Zeitraum von 4 Wochen kannst du täglich kurze und knackige Audio-Botschaften erhalten, die dich ermutigen, herausfordern und im Glauben weiterbringen.

Lass dich ermutigen mit mehr Kurzbotschaften von Daniel Kolenda

Mehr Impulse

Teile den Adventskalender

Loading...