Einfacher, echter Glaube

Glaube schafft eine Wechselwirkung zwischen Christus und mir. Glauben ist eine Beziehung! Nicht wie mit der Großtante, die du nie getroffen hast. Es geht um etwas Lebendiges, Pulsierendes, das Christus ebenso wie dich bewegt. Wir geben uns ihm und er gibt sich uns. Wir werden „Teilhaber der göttlichen Natur“. Der Apostel Paulus verwendet den wunderbaren Ausdruck: „Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung.“ und „Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ Der einfachste Glaube an Christus hat diesen erstaunlichen Effekt. Er ist keine Form von Algebra, um den Wert von X zu bestimmen. Der schlichteste Mensch kann glauben und sich am gleichen Resultat erfreuen wie der gebildetste.

Die Liste der Vorzüge, wenn wir „in Christus“ sind, ist lang! Der Glaube an Christus bringt Rechtschaffenheit, Friede, Liebe, Gehorsam, Gewissheit und Einheit. Er macht uns zu Kindern Gottes, die wachsen, gerechtfertigt und lebendig sind. Er bringt dich dazu, Risiken einzugehen, vor großen Persönlichkeiten zu reden, auf der ganzen Welt bekannt zu werden und vieles mehr.

Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten; ja wirklich, ich halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus gewinne und in ihm gefunden werde … um ihn und die Kraft seiner Auferstehung … zu erkennen.

Paulus war zu dem Entschluss gekommen, dass diese Vorteile mehr als alles wert waren!

Die religiöse Gelehrtensprache wurde vom Volk nicht geliebt. Jesus hingegen hörten sie gern zu. Wenn er vom Glauben sprach, gebrauchte er Worte wie: „Kommt zu mir“ – „Wer mich liebt“ – „Bleibt in mir“ – „Wer mich isst“ – „Folgt mir“ … Glaube ist kein einzelner religiöser Akt. In ihm übertragen wir die Verantwortung für unser Leben an Gott – restlos, da unsere eigenen Mittel mangelhaft sind. Der Glaube ist eine geistliche Feinabstimmung, Verschmelzung mit Christus. Die Sache sieht nicht nur einfach so aus, sie ist es! Anders könnten wir uns auch nie aneignen, was Christus für uns am Kreuz vollbracht hat. Wir sind durch Glauben gerettet. Was gibt es Größeres in dieser Welt? Du bist durch Glauben gerettet.

Teile den Adventskalender

Loading...