Segen durch Zerbrochenheit

Wusstest du, dass der große Patriarch Jakob durch die bekannte Begegnung mit dem Engel des Herrn für immer verändert wurde? Er kämpfte. Er überwand. Doch er hinkte für den Rest seines Lebens. Der hinkende Jakob war ein gebrochener Mann. Jakob hatte sein ganzes Leben darum gekämpft, durch Betrug und Manipulation Gottes Segen zu bekommen. Er hatte seinen Bruder Esau um seinen Segen beraubt. Er hatte sich den Segen seines Vaters Isaak widerrechtlich angeeignet. Doch erst nachdem er vor dem Herrn gebrochen war, spricht die Bibel davon, dass er den wahren Segen empfangen hatte, den Segen des Herrn (1. Mose 32,29).

Wir brauchen ihn nicht zu bemitleiden. Der gebrochene Jakob war der gesegnete Jakob. Es war dieser Jakob, der ein mächtiger Patriarch wurde und der Vater einer Nation, die heute seinen Namen trägt: Israel.

Beim letzten Abendmahl nahm Jesus das Brot der Gemeinschaft und sagte: „Nehmt, esst! Das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird“ (1. Korinther 11,24). Dieses Brechen, von dem er sprach, war die Kreuzigung, die er bald darauf erdulden würde. Dieses Brechen würde die mächtigste Kraft freisetzen, die die Welt je gekannt hat. Der Apostel Paulus sagt: „Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir“ (Galater 2,20). Paulus hatte verstanden, dass seine Zerbrochenheit Christus erlauben würde, durch ihn zu leben. Mein Freund, hat man dich mit einem Hinken wie Jakob zurückgelassen? Bist du zerschlagen und zerbrochen? Dann denke nicht für einen Moment, dass dich das disqualifizieren würde. Gott möchte dich und deine Gebrochenheit zu seiner Ehre gebrauchen.

Für einen Zeitraum von 4 Wochen kannst du täglich kurze und knackige Audio-Botschaften erhalten, die dich ermutigen, herausfordern und im Glauben weiterbringen.

Lass dich ermutigen mit mehr Kurzbotschaften von Daniel Kolenda

Mehr Impulse

Teile den Adventskalender

Loading...